In diesem Blog werden zwei Schwerpunkte behandelt. Marketing in der Digitalen Transformation erfährt eine Neudefinition und fordert mehr Lehrgeld als jede andere betriebswirtschaftliche Disziplin. Darauf richtet sich mein Augenmerk und liefere Erkenntnisse zum Thema Digital Marketing in der Transformation. Mein zweites Schlaglicht richte ich analytisch auf Marketingaktivitäten von Unternehmen.
Dieses Blog durchsuchen
Sonntag, 22. November 2015
Glossar: The Bullwhip Effect
The Bullwhip Effect, direkt übersetzt: der Peitscheneffekt - oder auch Whiplash oder Whipsaw-Effekt genannt - ist ein Phänomen aus dem Supply-Chain-Management, ein Thema wiederum der "schnelldrehenden" Nahrungsmittel - und Konsumgüterproduktion, dort wo unternehmensübergreifende Lieferketten eine tragende Rolle spielen.
Gründe die zu diesem Effekt führen, sind Bündelbestellungen (Intervallbestellungen, häufig durch Mengenrabatten gefördert), Preisfluktuationen (Grosse Bestellmengen führen zu tieferen Preisen, danach steigen die Preise wieder und Bestellungen bleiben aus) sowie Knappheit (führt zu verzögerten Bestellungen).
Die Akteuere innerhalb der Lieferkette neigen zu irrationalen Bestell- und Produktionsentscheidungen aufgrund subjektiver, also unzureichendem Informationsaustausch sowie daraus ableitend unstrukturierter Forecasts, die sich innerhalb der Lieferkette aufschaukeln und eben zum Bullwhip-Effekt mit seinen negativen Folgeerscheinungen führen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Empfohlener Beitrag
Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing
Grumpy Cat Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem typisch gestaltete Bilder in der Regel mit einem witzigen Text u...
-
Wozu braucht es ein Drehbuch? 1. Wie es fast immer in beruflichen Bereichen einen Plan braucht, braucht eine gute Geschichte ein Drehbuc...
-
Das sagt einer der bekanntesten und profiliertesten Journalisten des Tags-Anzeiger, Constantin Seibt , der per Ende Jahr seinen "sicher...
-
Eines ist sicher, der Verlust der traditionellen Medien hat auch seine Nachteile. Als sich das Geschäftsmodell Tageszeitung/Werbeauftraggebe...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.