Electronic
Business nutzt digitale Informationstechnologien zur Unterstützung von
Geschäftsprozessen mit dem Ziel der Generierung eines elektronischen Mehrwerts.
Information, Kommunikation und Transaktion als die zentralen Bausteine des
Electronic Business werden dabei über digitale Netzwerke transferiert bzw.
abgewickelt. In der Konsequenz sind drei zentrale Plattformen des Electronic
Business entstanden: die elektronische Beschaffung (E-Procurement), der Verkauf
von Produkten und Dienstleistungen (E-Shop) sowie die Ermöglichung des Handels
über digitale Netzwerke (E-Marketplace). Hinzu kommen zwei Plattformen die zum
erweiterten Kreis des E-Business zählen: elektronische Kontaktnetzwerke
(E-Community) und elektronische Unternehmenskooperation (E-Company). Der Erfolg
dieser Plattformen beruht auf einer gelungenen elektronischen Wertschöpfung.
Die
ausführliche Definition findet sich hier.
Anhand
folgender Illustration lässt sich der ganze Zusammenhang von eBusiness
erläutern:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.