Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 9. September 2016

Gamification - Eine Fallstudie zu viralem Effekt

Die Zürcher Fachhochschule für Kunst bietet seit geraumer Weile die Ausbildung zum Game Designer an. Nach Jahren des Aufbaus zeichnet sich nun ab, dass sich diese Innovation mehr als nur lohnt. Neben der guten Organisation scheinen die Verantwortlichen auch ein gutes Händchen für Talente zu haben. Absolventen machen mehr und mehr auf sich aufmerksam und es bildet sich rund um Zürich eine regelrechte Branche mit ausgewiesenen Fachleuten.

Einer von ihnen ist Christian Etter. Er spielte ganz am Anfang der Erfolgsserie Breaking Bad eine wesentliche Rolle für deren späteren Erfolg. Ersteuerte nämlich ein interaktives Game bei, das dann viral ging in genau zu jener Community führte, die dann die Serie zum Erfolg trug.



Breaking Bad from Etter Studio on Vimeo.


AMC als Produzent der Serie musste ein Problem der Absenderkompetenz lösen. AMC war vorher für Familienunterhaltung bekannt. Unter diese Kategorie fiel Breaking Bad nicht. Damit konnte AMC nicht im grossen Stil Werbung machen, sondern musste sich auf die Suche der richtigen Zielgruppe machen. An dieser Stelle kam Etter ins Spiel, der mit viel Geschick und dem richtigen Blick für die Sache den Dreh herausfand und den interaktiven Trailer zur Serie erfand, den man dann auf die Reise schickte, um die Botschaft zu verteilen. Und diese kam an, wie man heute weiss.
Die ganze Story zu diesem Projekt gibt es hier.

Christian Etter ist heute für ein anderes Spiel bekannt, nämlich für Plug&Play. Mit diesem surrealen Spiel hat er sich in eine Kultsphäre katapultiert. Weit über 100 Millionen Views auf YouTube produzierte das Game. Davon zeugt diese Liste.

Der globale Game-Markt wird im 2016 geschätzte 100 Milliarden umsetzen. Gamification kann der Vermarktung richtig gemacht einen unglaublich affinen Markt eröffnen. Das Potential für Marketingkommunikation ist noch lange nicht ausgeschöpft und der Zustieg auf den fahrenden Zug ist noch lange möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.

Empfohlener Beitrag

Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing

Grumpy Cat Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem  typisch  gestaltete Bilder in der Regel mit  einem  witzigen Text u...