Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. November 2015

Was ist eine Microsite?

Typischerweise behandelt eine Microsite ein einziges Thema möglichst umfassend. Dabei ist eine Microsite meistens ein Teil einer grösseren Webseite. Tritt aber sowohl gestalterisch und wie optisch eigenständig auf und wirkt auf diese Weise unabhängig. Meistens verfügt eine Microsite sogar einen eigenen Namen, verzüglicherweise den Titel woum es geht inklusive.

Microsites werden sehr häufig im Marketing als Kampagnen verwendet. Dank der eigenständigen Webadresse muss dann der Kunde nicht auf einer grossen Webseite suchen, wenn er sich für die Kampagne interessiert.

Technisch verfügt eine Microsite über wenig Navigationstiefe. Oft sieht man sogar eine einzig grosse, nach unten scrollbare Website.


https://nichtegal.withyoutube.com
Es geht bei dieser Kampagne darum die Hemmungslosigkeit von Hatern und Cybermobbing auf Youtube und überhaupt im Internet anzuprangern.
Ein Beispiel einer solchen Microsite ist die deutsche Kampagne #nichtegal, eine Gemeinschaftskampagen von Die Zeit und Youtube Deutschland.

Die Kampagne besteht sowohl aus einer Microsite mit der Adresse: https://nichtegal.withyoutube.com, einem redaktionellen Beitrag auf der Zeit-Verlagsgruppe wie aus einer Anzeige, die selber wieder wie eine Microsite wirkt.




Die Zeit - Microsite #Nichtegal
Die Zeit-Verlagsgruppe - Die Kampagne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.

Empfohlener Beitrag

Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing

Grumpy Cat Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem  typisch  gestaltete Bilder in der Regel mit  einem  witzigen Text u...