Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. November 2015

Glossar: Predictive Workplanning

Predictive Workplanning wird die Arbeitszeitenregelungen auf den Kopf stellen



Der Organisator meldete für 2018 einen neuen Trend in der Personalplanung und - einsatz:
"Predictive Workplanning, zu Deutsch prognostizierende Arbeitsplanung, bedeutet kurz zusammengefasst: Personaleinsätze lassen sich präzise planen mittels selbstlernender Algorithmen, welche aus bestehenden Daten künftige Einsatzpläne berechnen. Dazu wird der Computer mit möglichst vielen Daten aus einer bestimmten Zeitperiode in der Vergangenheit gefüttert. Beispielsweise Umsatz, Wetter, Anzahl Kunden/Gäste pro Tag, Anzahl eingesetzter Mitarbeitender und was sonst noch relevant war für das jeweilige Unternehmen. Aufgrund dieser Daten kann dann der künftige Personaleinsatz für eine ähnliche Zeitdauer so genau wie noch nie zuvor berechnet werden. Predictive Workplanning wird heute beispielsweise schon im Detailhandel und in der Luftfahrt beim Bodenpersonal eingesetzt."
Kommentar:
Man muss nicht die Kristallkugel bemühen, um zu erkennen, dass hier dank der Digitalisierung, resp. wegen der Digitalisierung dem Trend hin zur Teilzeitarbeit Vorschub geleistet wird. Ich sehe darin kein Problem, solange die Betroffenen Arbeitskräfte im Monatslohn stehen und nicht im Stundenlohn. Wenn diese Methode dazu führt, dass der erwartete Gewinn daraus zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer geteilt wird, dann sehe ich das als Fortschritt. Wenn hingegen vom Auftrag-/Arbeitnehmer in Form von flexibler Arbeitszeit erwartet wird, dass er 24/7 zur freien Verfügung steht, dann wird diese Form der Einsatzplanung zum reinen Terror, resp. zu einer modernen Form von Sklavenarbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.

Empfohlener Beitrag

Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing

Grumpy Cat Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem  typisch  gestaltete Bilder in der Regel mit  einem  witzigen Text u...