Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. September 2020

Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing

OpelGoesGrumpy: Dojo und Grumpy Cat kapern die Social-Media-Accounts von  Opel
Grumpy Cat

Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem typisch gestaltete Bilder in der Regel mit einem witzigen Text und einer zentralen Aussage in den sozialen Medien Verbreitung finden sollen. Es ist meist eine Phrase, eine Illustration, ein Foto oder ein Video - oder eine Kombination davon. Einige beliebte (nicht geschäftliche) Beispiele für Meme sind Grumpy Cat, Condescending Wonka, Evil Kermit the Frog, LOLcats und The Dress. 

Image - 313550] | Condescending Wonka / Creepy Wonka | Know Your Meme
Condescending Wonka
 

Häufig werden solche Meme satirisch verwendet, um PolitikerInnen Aussagen in den Mund zu legen, die diese im dargestellten Sinne nicht gemacht haben. Vermehrt kann nun auch beobachtet werden, dass solche Meme zu Marketingzielen eingesetzt werden. 

Der Absender hofft so fast automatisch ohne die Unterstützung durch digitale Werbemassnahmen seinen Wirkungskreis ausdehnen zu können, indem er ansprechende, einnehmende und sich schnell verbreitende Nachrichten oder Inhalte schafft.

Taste the difference? Heinz revives the tomato debate: Fruit or vegetable?  | Pittsburgh Post-Gazette

Die Saucen-Firma Heinz kreierte kürzlich eine Meme-Kampagne mit der weltbewegenden Frage, ob Tomaten eine Frucht oder ein Gemüse sei. Der Kampagnenführer Razvan Romanescu berichtete, dass sie das Vierfache des ursprünglichen Ziels erreichten und mehr als 4 Millionen Eindrücke und 80.000 Engagements auf Instagram und Facebook generieren konnten.US ambassador to London defends embassy move after Donald Trump criticism

Die Geschichte zum Bild. Trump weigerte sich, die ehemalige US-Botschaft in London zu besuchen, weil er meinte, Präsident Obama hätte das Haus viel zu billig verkauft. Darauf fertigten die Leute von Madame Tussaud eine Waxfigur von Trump an und stellte sie vor das Gebäude. Das Bild ging als Meme viral.

So wie es nicht jedermanns Sache ist, einen Witz zu erfinden, ist es auch nicht unbedingt einfach, eine witzige Meme zu kreieren. Doch immerhin gibt es dafür Werkzeuge, um das technische rasch erledigen zu können. Diese beiden Webseiten unterstützen dabei: http://www.memegenerator.net and http://www.makeameme.org. Auch auf dem Smartphone gibt es ganz praktische Apps, zum Beispiel: Imgur oder Giphy für die animierte Variante.

Apropos Witz. Ich empfehle an dieser Stelle meinen Blogbeitrag zum Thema "Wie funktioniert ein Witz?" in diesem Blog.




Keine Kommentare:

Kommentar posten

Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.

Empfohlener Beitrag

Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing

Grumpy Cat Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem  typisch  gestaltete Bilder in der Regel mit  einem  witzigen Text u...