Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 22. November 2015

Predictive Pricing

Eine Definition dieses Begriffs ist derzeit nicht möglich. Alle einschlägigen Nachschlagewerke geben keine Auskunft über diesen noch sehr jungen Begriff in der Diskussion über die Preisfestlegung.

Deshalb leite ich eine mögliche Definition aus verschiedenen Beobachtungen (Airbnb) sowie aus unten stehender Literatur ab.


Predictive Pricing ist der Vorgang der dynamischen Preisfindung auf der Basis vorausschauender Datenanalysen umfassender Datenbestände (Big Data).

Bei Airbnb gibt es grundsätzlich keinen festen Preis für das einzelne Mietobjekt. Airbnb analysiert die Marktgegebenheiten dynamisch und empfiehlt dem Vermieter den jeweils günstigen Preis. Der dabei verwendete Algorithmus ist derzeit nicht bekannt.

In der Preisfindung bekommt in Zukunft BigData ein noch nicht erkanntes Potenzial. 

Der derzeit spannendste Artikel der dynamsichen Preisbestimmung findet sich hier.
Hier geht es zu Predictive Pricing Platforms.
Eine weitere Definition findet sich bei Marketing Management Analytics.
Competitive Bidding nach Friedman (1956) bildet die wissenschaftliche Basis des Predictiv Pricing, Literatursammlung dazu hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass Sie einen Kommentar beifügen. ich werde mich um Dialog bemühen sofern Sie das wünschen.

Empfohlener Beitrag

Meme Marketing - Die Kunst des modernen Viral Marketing

Grumpy Cat Meme Marketing ist eine Form des viralen Marketings, bei dem  typisch  gestaltete Bilder in der Regel mit  einem  witzigen Text u...